Geheimnisse der Gesch√§ftsf√ľhrung

‚ÄěDie Umschu¬≠lung zum Gesund¬≠heits¬≠be¬≠rater ‚Äď das ist mir ein pers√∂n¬≠li¬≠ches Anliegen.‚ÄĚ

Schulleitung

Nicola Falk-L√ľbeck

Wer eine eher konser¬≠va¬≠tive Schul¬≠lei¬≠terin erwartet, sieht sich angenehm entt√§uscht. F√ľr die sport¬≠liche Mittf√ľnf¬≠zi¬≠gerin mit dem offenen Lachen ist das voriges Jahrhun¬≠dert.

Einsneun­und­sechszig, lässiges Tuch und weiße Sneakers. Dynamisch wirkt sie, so gar nicht Old School. Ich bin Nicola, stellt sie sich vor. Sie kommt sofort zum Thema.

Spaß und Freude haben einen festen Platz in ihrem Leben, schon immer, vor allem aber auch in der Berufs­welt.

Auch Lernen sollte stets mit Spaß verbunden sein, erst recht, wenn man einen Querein­stieg zum Gesund­heits­be­rater in Erwägung zieht, sagt sie, aber lassen sie mich das kurz erklären.

Im wunder¬≠sch√∂nen Baden-Baden aufge¬≠wachsen, lebt sie seit nunmehr 28 Jahren in M√ľnchen. Es war nicht leicht, den Schwarz¬≠wald zu verlassen und in ein neues Leben zu starten, deshalb wei√ü sie genau, wie sich Menschen f√ľhlen, die vor einer Ver√§n¬≠de¬≠rung, auch beruf¬≠li¬≠cher Art, stehen.

Sie wurde damals als Sport­leh­rerin aufgrund einer Verlet­zung ausge­mus­tert und diese Tatsache zwang sie, von ihrer so lieb gewonnen Arbeit Abschied zu nehmen und eine neue Richtung einzu­schlagen. Ihr Inter­esse galt der Touristik, hatte sie doch einige Jahre in hochprei­sigen Hotel­an­lagen im Ausland gearbeitet.

Leider war die Ausbil­dungs­zeit gespickt mit langwei­ligem Lernma­te­rial und noch langwei­li­geren Lehrern. War ihre Vorstel­lung von der Thematik und den dazu passenden Menschen doch etwas leben­diger.

Und genau diese Unzufrie¬≠den¬≠heit √ľber den unmoti¬≠vie¬≠renden Ausbil¬≠dungs¬≠ab¬≠lauf, hat sie dazu gebracht eine eigene Schule zu gr√ľnden. So gestaltet sie seit 24 Jahren zwei Fernstu¬≠di¬≠en¬≠g√§nge in einer etwas anderen Fasson: fr√∂hli¬≠cher, unkon¬≠ven¬≠tio¬≠neller, indivi¬≠du¬≠eller.

Sie ist furchtlos, so scheint mir, eher gespannt und neugierig, wenn es um gro√üe Themen geht. Mehrj√§h¬≠riges T√ľfteln und Perfek¬≠tio¬≠nieren waren ihr ein Vergn√ľgen und sie hat eine Umschu¬≠lung f√ľr Gesund¬≠heits¬≠be¬≠rater entwi¬≠ckelt, die tats√§ch¬≠lich Spa√ü macht ‚Äď das wird mir zumin¬≠dest immer wieder genau so best√§¬≠tigt, sagt sie und lacht.

Und wie geht das genau, will ich noch wissen.

Betriebs¬≠ge¬≠heimnis, sagt sie und grinst. Es ist so wie in hochprei¬≠sigen Hotel¬≠an¬≠lagen. Haupt¬≠sache die G√§ste reisen und mit vielen guten Erinne¬≠rungen und gl√ľck¬≠lich wieder ab.

Das Geheimnis liegt wohl in vielen kleineren und größeren Details.

Umschulung zum Gesundheitsberater -die Philosophie

Ein paar Details konnte ich ihr doch noch entlocken

  • Firmen¬≠struktur: ‚ÄěWo werden Sie heute noch pers√∂n¬≠lich vom Chef bedient? Ich bin gerne f√ľr Sie da und wenn ich etwas nicht beant¬≠worten kann, greife ich auf mein Team zur√ľck, welches mich seit √ľber 24 Jahren intensiv begleitet. So halte ich es auch mit den Lernin¬≠halten und Korrek¬≠turen. Ich lasse jedoch nur Profis ran, die in ihrem Fachge¬≠biet zuhause sind und die ihr Thema lieben!‚ÄĚ
  • Lehrer: ‚ÄěWir definieren uns nicht als Lehrer, sondern als Lernbe¬≠gleiter. Begleiter, die nicht auf Fehler¬≠suche gehen, sondern Berater, die durch Denkan¬≠st√∂√üe, Bemer¬≠kungen und Feedbacks, Sie als Lernpartner unter¬≠st√ľtzen und motivieren. Deshalb nutzen wir keine maschi¬≠nellen Korrek¬≠tur¬≠sys¬≠teme, um ganz pers√∂n¬≠lich und indivi¬≠duell auf Sie eingehen zu k√∂nnen. Nur so kann eine Umschu¬≠lung zum Gesund¬≠heits¬≠be¬≠rater gelingen.‚ÄĚ
  • Menta¬≠lit√§t: ‚ÄěSie als Mensch mit all Ihren St√§rken und Schw√§¬≠chen stehen im Mittel¬≠punkt unseres Handelns. F√ľr uns ist dies keine leere Floskel, sondern bestimmt unseren Arbeits¬≠alltag. Ein vertrau¬≠ens¬≠voller Umgang auf Basis der Wertsch√§t¬≠zung ist f√ľr uns von entschei¬≠dender Bedeu¬≠tung.‚ÄĚ
  • Lernkultur: ‚ÄěSie finden bei uns eine Lernkultur, in der Fehler machen erlaubt ist. Wir sehen sie f√ľr eine willkom¬≠mene Lernm√∂g¬≠lich¬≠keit, eine Chance zu wachsen und erm√∂g¬≠li¬≠chen in vielen F√§llen gro√üe Fortschritte. Dies gilt nicht nur f√ľr Sie als Lernende, sondern auch f√ľr uns als Lehrende.‚ÄĚ
  • Mindset: ‚ÄěLernen ist das mit der Freude und den Farben, nicht das mit dem Frust und dem Grau. Denn Lernen ist nicht nur das Speichern von Wissen, sondern auch begreifen, erleben, erkennen, kurz ein ganzheit¬≠li¬≠cher Prozess. Es soll Spa√ü machen, dann geht es leicht von der Hand und wird sogar zum Flow-Erlebnis. Probieren Sie es aus.‚ÄĚ

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